Über mich

Ein verregneter Sommerurlaub in Schweden, viele Stoffreste, die vom Nähen von Kleidung übrig geblieben waren und die Neugier neue Handarbeitstechniken zu erlernen. So kam ich 2009 zum Patchwork. Das Ziel war, die vielen Stoffreste sinnvoll zu verarbeiten und wieder Platz zu schaffen im Schrank. Mittlerweile habe ich ungleich mehr Stoff im Schrank – das Ziel also voll verfehlt 😉 Aber immerhin habe ich viele neue Techniken erlernt und tolle Tops sind entstanden.

Bald war mir das Quilten im Nahtschatten zu langweilig. Die Bilder von kunstvoll freihand gequilteten Werken zogen mich in ihren Bann. Inspiriert von Künstlerinnen wie Jenny Bowker, Patsy Thompson und Philippa Naylor begann 2012 meine Reise in dieses Abenteuer. In dieser Zeit bin ich auf die Challenge von Leah Day gestossen – Leah hatte 2009 täglich ein Tutorial für ein neues Quiltmuster online gestellt. Für mich war das die Motivation 1 Stunde Quiltübungen pro Tag zu absolvieren.

Seither sind viele Wandbehänge auf meiner Bernina QE 440 entstanden.  Inspiriert von Werken von Longarm Künstlerinnen wie Lisa H. Calle, Judi Madsen, Karen McTavish etc. wurde jedoch bald der Wunsch nach einer Longarm Maschine wach. 2018 habe ich diesen Traum verwirklicht. Aus- und Weiterbildung verfolge ich sowohl autodidaktisch als auch an Kursen, 2018 bei Lisa H. Calle und Linzi Upton. 2019 und 2020 Workshops bei Iva Steiner